video-placeholder
Video abspielen

Unsere Geschichte

Aus einem Hinterhof auf die Bühnen der Welt! Das ist die Story der ESL in einem Satz. Seit mittlerweile rund 20 Jahren hat die ESL das wettkampfbezogene Online Gaming nicht nur begleitet, sondern dessen Strukturen maßgeblich geprägt und auf das nächste Level gehoben. Seit 2014 füllt die ESL mit ihren Events nicht mehr nur vereinzelte Hallen, sondern Stadien auf der ganzen Welt. Seit 2015 zählt hierzu auch die LANXESS Arena in Köln, die Cathedral of Counter-Strike, die jährlich mehr als 14.000 Fans aus über 60 Ländern empfängt und sich zu einem der größten und wichtigsten eSports Hotspots der Welt entwickelt hat.

Mit der Einführung der ESL Pro Tour, einem ganzheitlich vernetzten eSports-Ökosystems leitet die ESL im Jahr 2019 die nächste Epoche des eSports ein und hebt die gesamte Industrie auf das nächste Level. Unsere Philosophie: From Zero to Hero! Jeder auf dieser Welt hat die Chance sich durch ein Challenger System für eines unserer Events zu qualifizieren. Unsere Mission: Wir wollen eine Welt erschaffen, in der Jeder jemand sein kann: Die Fans & die Spieler. Unsere Motivation: Wir wollen unvergessliche und elektrisierende eSports-Momente erschaffen!

Bereit für ein paar Gefühle?

Schaue Dir unsere Zusammenfassungen der letzten 6 Jahre an!

Video abspielen

ESL ONE COLOGNE 2019

Bereits zum 6. Mal in Folge in der längst ikonischen LANXESS Arena ausgetragen, präsentierte sich die ESL One Cologne auch 2019 als Schauplatz für den nächsten Eintrag in die internationalen Geschichtsbücher des eSports. Neben vielen herausragenden Top-Matches, war es vor allem Team Liquid, das durch eine nahezu außerirdische Leistung alle Kritiker verstummen lies und sich neben dem Titel der ESL One Cologne auch den mit $1.000.000 dotierten Intel® Grand Slam[Saison 2] sicherte. Auch die französische Überraschung - Team Vitality, die sich bis in das Finale vorkämpfen konnten, hatten dieser Performance nichts mehr entgegenzusetzen und gingen mit 1:3 unter, während das amerikanisch-, kanadisch geprägte Team Liquid noch in Köln aus einer Siegesserie - eine Ära formte.

ESL ONE COLOGNE 2018

Im Jahr 2018 lieferten wir ein eSports-Spektakel für die Ewigkeit. Während alle Augen auf Astralis und FaZe Clan gerichtet waren, die ins Turnier kamen, waren es die deutschen Außenseiter BIG Clan und Natus Vincere, die allen die Schau stahlen. Beide mussten sich aus der unteren Liga in die Playoffs kämpfen, nur um im Halbfinale gegen die großen Favoriten anzutreten. Mit der gesamten Menge im Rücken lieferte BIG einen der größten Überraschungen des Jahres mit FaZe ab, während Na'Vi den Chancen trotzte, gegen Astralis zu gewinnen. Die Lanxess Arena zitterte vor dem Großen Finale, aber die ukrainische Mannschaft schaffte es, den Titel auf überzeugende Weise zu holen, obwohl ihre Konkurrenten einen Heimvorteil hatten.

Video abspielen
Video abspielen

ESL ONE COLOGNE 2017

Die vierte Aufführung von ESL One Cologne im Jahr 2017 war die bisher größte. Unglaubliche 15.000 Fans kamen, um ihre Favoriten zu sehen, und unter Anwesenheit der weltbesten Teams war die einzige Frage: Kann die Lanxess-Arena die Hitze aushalten? SK Gaming, FaZe Clan und G2 esports nahmen als Favoriten am Turnier teil. Die französische Mannschaft musste sich nach einer Niederlage gegen Na'Vi in den Quartalen verabschieden. SK und FaZe hatten ein Rendezvous im Halbfinale, und wieder einmal musste Karrigan dem FalleN weichen, einem Match-up, das der dänische Mastermind einfach nicht gewinnen kann. Aber das Turnier war noch nicht vorbei. SK musste sich von Cloud9 aus noch gegen seine nordamerikanischen Konkurrenten durchsetzen. Ein schnelles 3-0 für die Brasilianer besiegelte den Deal, und SK ist unser erster zweimaliger ESL One Cologne Champion. Und die Lanxess steht noch - testen wir sie 2018 noch einmal!

ESL ONE COLOGNE 2016

Als ESL One Cologne 2016 eingeführt wurde, war SK Gaming bereits die Nummer eins der Welt. Nach ihrem Sieg beim MLG Columbus Major vier Monate zuvor hatten FalleN, fer, coldzera, TACO und fnx die Möglichkeit, das zweite Team mit Back-to-Back-Großtiteln zu werden - und schon von Anfang an war ihr Erfolgshunger spürbar. SK sicherte sich seinen Platz in den Playoffs mit leichten Siegen gegen G2 und FaZe. Flipsid3 im Viertelfinale und Virtus.Pro im Halbfinale erwiesen sich ebenfalls als kein Gegner für die blutrünstigen Brasilianer. Es kam auf das erste reine Na-Finale in CS:GO, SK vs. Team Liquid an und es war nicht einmal knapp. 14.000 Menschen versammelten sich in der Lanxess Arena, um zu sehen, wie SK den Boden mit Liquid auf beiden Karten wischte. Rücken an Rücken Große Champs Leistung aktivierte!
Video abspielen
Video abspielen

ESL ONE COLOGNE 2015

Die Niederlage gegen die Ninjas im Pyjama ein Jahr zuvor löste bei Fnatic ein Flammenmeer aus, denn als Olofmeister, Pronax, Flusha, JW und KRiMZ zu ESL One Cologne 2015 kamen, waren sie die unbestrittenen Herrscher des CS:GO-Universums - und sie regierten mit Nachdruck. Nachdem er bereits den ersten Major des Jahres in Katowice gewonnen hatte, kamen pronax und seine Jungs als klare Favoriten nach Köln. Wer könnte sie aufhalten? Alle Hoffnung ruhte auf Team EnVyUs. kennyS & Co. waren die einzigen, die Fnatic manchmal sterblich aussehen ließen. Beide Seiten kämpften sich mit Leichtigkeit durch die Gruppenphase. EnVy schickte Na'Vi und TSM, während Fnatic sich um Luminosity und Virtus.Pro kümmerte, um uns mit dem Traumfinale zu versorgen. 12.000 Fans in der Lanxess Arena und über eine Million Zuschauer im Fernsehen sahen live, wie die beiden Riesen aufeinander trafen. Aber am Ende erwies sich Fnatic als zu stark. Back-to-Back-Großmeister, insgesamt drei große Titel - Fnatic hinterließ mit dem Sieg bei ESL One Cologne 2015 seine Spuren in der CS:GO-Geschichte.

ESL ONE COLOGNE 2014

Nachdem sie die ersten beiden Jahre von CS:GO dominiert hatten, begannen bei den Ninjas in Pyjamas' der Hauch von Unbesiegbarkeit langsam zu verblassen. Schon vor Beginn der ESL One Cologne 2014 schien ein Gefühl der Dringlichkeit die fünf schwedischen Legenden zu umgehen. Ein großer Titel, der ihnen bereits zweimal um Haaresbreite entgangen war, war notwendig, um ihr Erbe als die Größten von CS:GO zu festigen. Aber andere Mannschaften holten die schwedischen Giganten ein, und im Gegensatz zu den beiden vorherigen Majors waren NiP nicht die Favoriten, die ins Turnier kamen. Vielleicht war es das, was sie befreite, was ihnen erlaubte, ihre lang verlorene, berüchtigte NiP-Magie zu beschwören, denn diese vier Tage im Juli 2014 waren genau das - magisch. Die Ninjas spielten zwei extrem enge BO3s gegen Cloud9 und Team LDLC, um das Finale zu erreichen, wo sie auf Fnatic trafen, das Team, dem sie bereits in ihrem ersten großen Finale erlegen waren. Aber diesmal nicht. Diesmal lagen f0rest, GeT_RiGhT, Fifflaren, friberg und Xizt in einer weiteren atemberaubenden Serie vorne. 
Video abspielen
Menü schließen

Presenting Partner

Premium Partner

Offizielle Partner

Offizielle Zulieferer

Signing sessions lasts for ~45 minutes and are limited to ~200 people per signing session. First come first serve. 

Monatlicher Newsletter

Erfahre alle Neuigkeiten über ESL One Cologne 2020 und bleibe auf dem Laufenden.

* Pflichfeld

ESL Gaming GmbH will use the information you provide on this form to provide news about existing and upcoming esport events in your region and relevant marketing updates about your favorite game. Please make sure to read our privacy policy on top of this page.

You can change your mind at any time by clicking the unsubscribe link in the footer of any email you receive from us. We will treat your information with respect. By clicking above, you agree that we may process your information in accordance with these terms. For further questions and inquiries, please contact privacy@eslgaming.com.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

video-placeholder
Play Video

our story

From a backyard to the biggest stages all over the world! This is the story of ESL. For about 20 years now, ESL has not only attended competitive Online Gaming from the scratch, but has also essentially shaped its structures & raised it to the next level. Since 2014, ESL has not only filled halls with its events, but the biggest stadiums all over the world. Since 2015, this includes the LANXESS Arena in Cologne, the Cathedral of Counter-Strike, which welcomes more than 14,000+ fans from more than 60 countries every year and has developed into one of the world's largest and most important esports hotspots.

With the introduction of ESL Pro Tour, a fully networked competition system, ESL will launch the next chapter of esport in 2019 and take the entire industry to the next level. Our philosophy is from Zero to Hero! Everyone in the world has the chance to qualify for one of our events through a Challenger System. Our mission is to create a world where everybody can be somebody, the fans & the players. Our motivation is to create unforgettable and electrifying esports moments for everyone!

ready for some feels?

check out our recaps from the last 6 years!

Play Video

ESL ONE COLOGNE 2019

Marking the 6th flagship event of ESL One Cologne, critics gleamed at the world’s No. 1 squad Team Liquid to continue their brutalistic streak of earning the title of ESL One Cologne and earn the golden spoils of the Intel® Grand Slam [Season 2]. The frenetic array of France, Team Vitality failed to nullify the nuances of Team Liquid going down 1:3 in an albeit valiant effort during the Grand Finals. Continuing to impress the world with their prowess, the American & Canadian mix cemented their era at the Cathedral of Counter-Strike on German soil levitating the LANXESS arena into limbo.

ESL ONE COLOGNE 2018

In 2018, we delivered an esports spectacle for the ages. While all eyes were on Astralis and FaZe Clan coming into the tournament, it was German underdogs BIG Clan and Natus Vincere who stole the show. Both of them had to fight their way into the playoffs from the lower bracket only to face the big favorites in the semi-finals. With the whole crowd behind their back, BIG delivered one of the biggest upsets of the year downing FaZe, while Na’Vi defied the odds winning against Astralis. The Lanxess Arena shook for the Grand Final, but the Ukrainian organization managed to take the title in convincing fashion despite their rivals enjoying a vocal home field advantage.

Play Video
Play Video

ESL ONE COLOGNE 2017

The fourth rendition of ESL One Cologne in 2017 was the biggest one yet. An unbelievable 15.000 fans came to watch their favorites play, and with all the world’s best teams in attendance, the only question was: can the Lanxess Arena take the heat? SK Gaming, FaZe Clan and G2 esports entered the tournament as the favorites. The French side had to bid goodbye after a loss to Na’Vi in the quarters. SK and FaZe had a rendezvous in the semis, and once again, karrigan had to yield to FalleN, a match-up the Danish mastermind just cannot win. But the tournament wasn’t over yet. SK still had to face their North American rivals from Cloud9. A quick 3-0 for the Brazilians sealed the deal, and SK are our first two-time ESL One Cologne champs. And the Lanxess still stands – let’s test her again in 2018!

ESL ONE COLOGNE 2016

By the time ESL One Cologne 2016 rolled around, SK Gaming were already ranked the number one team in the world. After their victory at the MLG Columbus Major four months earlier, FalleN, fer, coldzera, TACO and fnx had the opportunity to become the second team with back-to-back major titles - and right from the get-go their hunger to succeed was palpable. SK secured their spot in the playoffs with easy wins against G2 and FaZe. Flipsid3 in the quarters and Virtus.Pro in the semis proved no match for the bloodthirsty Brazilians either. It all came down to the first all-NA major final in CS:GO, SK vs. Team Liquid and it wasn’t even close. 14.000 gathered in the Lanxess Arena to watch SK wipe the floor with Liquid on both maps. Back-to-back Major champs achievement unlocked!
Play Video
Play Video

ESL ONE COLOGNE 2015

Losing to the Ninjas in Pyjamas one year earlier sparked a fire within Fnatic’s five, because when olofmeister, pronax, flusha, JW and KRiMZ came to ESL One Cologne 2015, they were the undisputed rulers of the CS:GO universe - and they ruled with a vengeance. Having already won the year’s first major in Katowice, pronax and his boys came to Cologne as the clear-cut favorites. Who could stop them? All hope rested with Team EnVyUs. kennyS & Co. were the only ones who, at times, made Fnatic look mortal. Both sides fought their way through the bracket with ease. EnVy dispatched of Na’Vi and TSM, while Fnatic took care of Luminosity and Virtus.Pro to set us up with the dream final. 12.000 fans in the Lanxess Arena, and over a million on stream watched live as the two giants clashed. But in the end, Fnatic proved too strong. Back-to-back major champions, three major titles in total – Fnatic left their mark in CS:GO history with their victory at ESL One Cologne 2015.

ESL ONE COLOGNE 2014

After having dominated the first two years of CS:GO, the Ninjas in Pyjamas’ air of invincibility slowly started to fade. Even before ESL One Cologne 2014 started, a sense of urgency seemed to surround the five Swedish legends. A major title, which had already eluded them twice before by a whisker, was needed to cement their legacy as CS:GO’s greatest. But, other teams were catching up to the Swedish giants and, unlike the previous two majors, NiP weren’t the favorites coming into the tournament. Maybe that’s what freed them, what allowed them to summon their long-lost, infamous NiP magic, because those four days in July of 2014 were exactly that – magical. The Ninjas played two extremely tight BO3s against Cloud9 and Team LDLC to reach the finals, where they faced Fnatic, the team they already succumbed to in their first major final. But not this time. This time, f0rest, GeT_RiGhT, Fifflaren, friberg and Xizt came out ahead in another breath-taking series. 
Play Video
Close Menu

Presenting Partner

Premium Partner

Official Partner

Official Supplier

Signing sessions lasts for ~45 minutes and are limited to ~200 people per signing session. First come first serve. 

monthly newsletter

Get all news about ESL One Cologne 2020 and Stay informed

* indicates required

ESL Gaming GmbH will use the information you provide on this form to provide news about existing and upcoming esport events in your region and relevant marketing updates about your favorite game. Please make sure to read our privacy policy on top of this page.

You can change your mind at any time by clicking the unsubscribe link in the footer of any email you receive from us. We will treat your information with respect. By clicking above, you agree that we may process your information in accordance with these terms. For further questions and inquiries, please contact privacy@eslgaming.com.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.